Toller Erfolg für unser größtes Festival in München!

„Vielen Dank für die Einladung zum Herbstfestival. Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir würden immer wieder gerne bei solchen Festen teilnehmen wollen,“- schrieb am nächsten Tag Jina Demir- die Organisatorin der georgischen Tanzgruppe“ Geo Mix“. Aber noch viel mehr und begeistert haben sich direkt nach dem Finale alle Mitwirkenden und Beteiligten des Programms gegenüber den Organisatoren geäußert.

Zum 8. Mal in Folge veranstaltete die Projektleiterin Olga Gusch mit Unterstützung der Ehrenamtlichen des Fördervereins der Deutschen aus Russland – München e.V. und des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland, Gruppe München, das Herbstfestival der Traditionen und Kultur der Deutschen aus Russland. Das am 28. November 2010 gestartete Kulturfestival überrascht jedes Mal mit ständig steigender Professionalität der Künstler. Das Motto des Festivals war und bleibt auch Programm: vielseitiges Repertoire und immer wieder neue Künstlernamen auf der Bühne.

Auch diesmal wurden die Zuschauer nicht enttäuscht. Die Tänzer und Künstler der Studios- und Musikgruppen – des Tanzensemble „Genesis“ vom Jugendzentrum „Neshama“ der IKG – Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Leiterin Viktoria Yael – Lytwyn; dem Tanz – Verein „Flamenco“, München, Leitung: Ana Lucia Suro Soto und Feline Skowronek; das Violinen Ensemble „Junge Künstler“ aus Stuttgart, Leiterin Nathalie Kopp; die Georgische Tanzgruppe „Geo Mix“, Leitung Rita Abramishvili und Georgi Nozadze,

das Quartett RuDeMus ( Russland-Deutsche Musiker) Augsburg, Leiterin Alena Heiser – haben ALLES gegeben, um ihre Kunst bestmöglich zu präsentieren. Sie alle wollen unbedingt weiter mit dem FVDR-München e.V. und JSDR e.V. zusammenarbeiten und wünschten dem internationalen Festival in München noch viele erfolgreiche und fruchtbare Jahre!

Vor 8 Jahren hatte das neugeborene Tanzensemble LETAS mit der Choreografin Elena Specht ihre Premiere mit nur einem Tanz. Inzwischen ist das kreative Tanzstudio nicht nur ausgesprochen beliebt, sondern auch preisgekrönt und gefragt, sowohl bei Stadtveranstaltungen als auch über die Landesgrenzen hinaus. Jedes Jahr präsentiert LETAS zum Welttag des Tanzes ein neues Tanzprogramm und diesmal beim Herbstfestival dem Publikum einige beeindruckenden Premiere-Aufführungen gezeigt. Das Ergebnis – grenzloses Jubeln!

Ebenfalls hat der Chor MELODIE, der stets dabei ist, keinen von den Zuschauern „gleichgültig“ gelassen, das Publikum hat mitgesungen – wie immer BRAVO!

Hans Geier, Marina Hakobyan mit Mama Janeta Hovhannisyan hatten riesig großen Erfolg!

Auch diesmal haben viele talentierte Kinder ihr Können unter Beweis gestellt, aber die richtige „Sensation“/ „Entdeckung“ des Abends war die JSDR Nachwuchs Präsentation! Ganz entspannt und professionell haben die Kinder (7 bis 13 J. a.) über ihre Jahres – Aktivitäten und künftigen Pläne berichtet. Für das Publikum war das äußerst informativ und interessant. Nicht nur über Spiele oder Bildungsreisen haben sie erzählt, sondern eigene Meinungen z. B. zum Thema „Demokratie“ geäußert.

Die Ausstellungen der Künstler im Foyer u. A. Gagik Hagobyan und Savvas Anfimiadis haben das Kulturfestival mitgestaltet und bereichert.

Von den Organisatoren ging ein großes Dankeschön an Moderator Thorsten Kanzler, an das Publikum (ca. 500 Personen), das sich am Sonntagabend für das Festival entschieden hat. Das Gleiche gilt auch für die Mitwirkenden (mehr als 100 Personen) und insbesondere für die ehrenamtlichen Helfer, die diesen wunderbaren Nachmittag mitgestaltet haben!

Ein besonderer Dank geht an das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Nur durch deren Unterstützung konnte das Herbstfestival wiederum realisiert werden.

Der Vorstand des FVDR–München e. V.

Share Button

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.