Beginn von grenzüberschreitender Partnerschaft der Ärzten aus Kasachstan und Deutschland

Am 10 Juli 2017 fand das Treffen zwischen Dr. Urich,   Augenarzt aus Astana und Prof. Dr. Koss, dem Augenarzt des Augenzentrums Nymphenburger Höfe, statt.  Erfolgreich vermittelt wurde dieses Treffen mit Unterstützung des FVDR-München e.V.

Zu den Aufgaben des FVDR-München e.V. gehört unter anderem die Organisation und Durchführung von grenzüberschreitender Partnerschaftsprojekten zwischen Vereinigungen der Russlanddeutschen in Deutschland und in ihren Herkunftsländern (Russland, ehem. Republiken der UdSSR sowie weltweit). Herr Dr. Konstantin Urich aus Astana, der Hauptstadt Kasachstans, Augenarzt mit 20 Jahren Berufserfahrung, hatte uns um eine mögliche Unterstützung beim Facharzttreffen der Augenärzte in München gebeten. Er ist stellvertretender Direktor und Chefarzt der Klinik „Optima“, einer Fachklinik für mini-invasive Augenchirurgie, sowie Mitglied von ESCRS (Europa) und RSCRS (Russland), Vorsitzender der Augenärztekammer in Astana.

Obwohl die Anfrage um einen möglichen Termin relativ zeitnah war, hat sich Herr Prof. Dr. Koss trotzdem die Zeit genommen, um mit seinem kasachischen Kollegen über allgemeine Themen, sowie Strukturen und Arbeitsweisen der Kliniken bzw. Praxis in beiden Ländern, Übernahme der Behandlungskosten von Krankenkassen, Versorgung etc. bis hin zu fachspezifischen Themen, wie z. B. Hornhauttransplantationen, refraktive Augenbehandlungen, vitreoretinale Chirurgie zu sprechen.

Die Vertreter der beiden Kliniken waren  mit den Ergebnissen hochzufrieden, bleiben im Kontakt und planen weitere Schritte für die Verbesserung der Versorgung ihren Patienten buchstäblich „auf Augenhöhe“.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Einsatz dem Russlanddeutschen Arzt aus Kasachstan hier in Deutschland dabei behilflich sein konnten.

Der Vorstand

Share Button

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.