Kindercamp „Jugendtreffen“

Kindercamp „Jugendtreffen“ in Russland am 08.-20.08.2016
Internationaler Verband der deutschen Kultur hat von 08 bis zu 20 August einen Kindercamp organisiert. Drei Sprachassistenten aus München waren dort und JSDR e.V. und FVDR München e.V. dort vertretten. Quelle der Photo: „http://www.rusdeutsch.ru“

Unser Aufenthalt im ethnokulturellen Sprachlager „Jugendtreffen“ erstreckte sich vom 8.08 bis zum 20.08.16 und fand in einem zu dem Ort „Kashirskie Rodniki“ nahegelegenen Sanatorium statt, welches ein großes Gelände mit Sportplatz, Schwimmbad und Spielplätzen aufweist und an den Fluss „Oka“ anschließt.

60678_big Quelle der Photo: „http://www.rusdeutsch.ru“

Das Programm für den Zeitraum im Camp war durch das Thema Sport geprägt, wobei jeder einzelne Tag im Sinne eines spezifischen Themenbereichs zu diesem Oberpunkt stand, wie z.B. Wintersportarten, berühmte Sportler, die olympischen Spiele etc. Dementsprechend wurde der Deutschunterricht sowie außerunterrichtliche Aktivitäten und Veranstaltungen gestaltet, wobei selbstverständlich viel gesungen, getanzt und gespielt wurde.Außerdem war ein Exkurs in den Ort „Kolomna“ im Ablauf mit inbegriffen, welcher ein Treffen mit Olga Graf, einer erfolgreichen russlanddeutschen Eisschnellläuferin beinhaltete. Die Kinder wurden, durch einen Sprachtest am ersten Tag, in 5 verschiedene Gruppen unterteilt ,welche sich nach den jeweiligen Sprachkenntnissen der Kinder richteten.So bekam Christina Auch die stärkste aller Klassen während Anna und Andrej Auch zusammen die zweitstärkste übernahmen, da Anna zuvor noch keine Erfahrung als Sprachassistentin vorzuweisen hatte. Die Anzahl der Kinder in den Klassen betrug im Schnitt 11 Teilnehmer. Textverfasser Andrej Auch
Share Button

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.