Herbstfestival der Traditionen und Kultur

Herbstfestival der Traditionen und Kultur der Deutschen aus Russland am 13.11.2015

Zwei junge aber sehr talentierte Moderatoren – Konstantin Schröter (18 J.) und Nastja Stemenko ( 17 J. ) haben, wie geplant, am 13.11.2015 um 17:00 Uhr das traditionelle internationale Festival feierlich eröffnet und durch ein zweiteiliges buntes Konzertprogramm das begeisterte Publikum begleitet.

Das Niveau der talentierten Teilnehmer, die Vielseitigkeit der Repertoires, immer wieder neue Künstlernamen auf der Bühne – es ist das Motto des Festivals und die Zuschauer waren auch diesmal nicht enttäuscht.
Das I. Herbstfestival der Traditionen und Kultur der Russlanddeutschen in München fand am 28. November 2010 statt. Viele von den Mitwirkenden haben vor 6 Jahren das Festival mit gestartet und mitgestaltet und begleiten es bis heute! Und die lieben und treuen Zuschauer auch, die wie jedes Mal von der steigenden Professionalität der Amateur – Künstler total begeistert sind.

hf_8Traditionell beliebt ist der Chor MELODIE. Ohne dieses Team kann man sich das Konzertprogramm kaum vorstellen! Seit 6 Jahren sind sie mit der Leiterin und Dirigentin Eleonore Kocnov immer dabei. Diesmal haben die Sängerinnen und Sänger wunderschöne ukrainischen Lieder speziell für das Herbstfestival und als Geschenk ein neues, dem Herbstfestival gewidmetes Lied, vorbereitet. Das Supersternchen Vanessa Edmayer, auf die bestimmt ein sehr großer Erfolg in der Zukunft wartet, hat wunderschöne Gedichte in 2 Sprachen vorgetragen. Die hochanerkannten Musiker Ella Sintschuk und Sergej Arutjunov – Sintschuk mit dem „Blumenwalzer“ von I. Tschajkowskij haben ihren verdienten Beifall erhalten.

hf_5Das Festival ist das konkrete Beispiel für eine gelungene Integration der Russlanddeutschen. Zusammen mit den Vertretern von verschiedener Nationalitäten, Einheimischen, Mitgliedern von anderen Vereinen, Landsmannschaften, Gemeinden u. a. der armenischen Landsmannschaft (die armenische Folksgruppe „ANUSCH“, Leiterin und Choreografin – Frau Chakhalyan ), der jüdischen Gemeinde (Tanzensemble „Genesis“, Choreografie Viktoria Slawina ), Künstler aus Bulgarien ( Pantomime Guentcho Todorov ), wurde gemeinsam ein vielseitiges internationales Programm erschaffen. Mit besonderer Freude wurde auf der Bühne der Gesangsgruppe „Die drei Bässe“ vorgestellt, die aus 3 einheimischen Sängern besteht, welche die berühmte russische „Kalinka“ ins eigene Repertoire übernommen haben.

Was uns immer wieder fasziniert und erfreut ist die Tatsache, dass unsere Gäste trotz kritischer Meinungen, Klischees und den Vorurteilen Russland gegenüber, russische Lieder und Romanzen singen wollen. Hans Geier hat das Publikum mit „seinen“ „Очи черные“ – „Schwarze Augen“, Begleitung am Klavier von Eleonore Kocnov, kommentarlos überzeugt. Im „Russischen Block“ des Konzertprogramms befanden sich unter anderem auch die kleinen talentierten Tänzer des Tanzensemble LETAS, die im Sommer mit diesem Tanz am Odeonsplatz beim Bennofest das begeisterte Publikum überwältigt hatten. Die LETAS-Tänzerinnen der Erwachsenen kommen aus unterschiedlichen Regionen der ehemaligen Sowjetunion, jede ist anders und geht ihren eigenen Weg, das Gemeinsame ist ihre Leidenschaft für Tanz und Bewegung. Das Ensemble verfügt über ein umfangreiches Repertoire – überwiegend Volkstänze aus aller Welt, ergänzt durch moderne und Showtänze.

Die Tanzkreationen werden gemäß den Sitten und Bräuchen des jeweiligen Landes und auf die Mentalität und den Geschmack der heutigen Zuschauer choreographisch zugeschnitten.Die choreografische Leitung liegt in der Hand von Elena Specht. Das „Bollywood“, „Kalinka“, „Chinesischer Tanz“ und viele andere Tänze wurden im Konzertprogramm erneut präsentiert.

Das Organisationsteam des VI. Herbstfestivals, der Vorstand des FVDR München e.V. haben sich ganz herzlich bei den treuen Zuschauer bedankt: für die offene Herzen, den „heißen“ Applaus, dafür, dass sie am Freitagabend in der Aula des AFBZ beim VI. Herbstfestival mit uns dabei waren! Die Liebe der Zuschauer bedeutet für uns sehr viel – DANKE!

Wir freuen uns auf das nächste Mal im Herbst 2016 beim VII. Herbstfestival der Russlanddeutschen in München, liebe Freunde!

Photos: Alexander Schmidt
Share Button

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.