Deutsch-Russisch-Kasachisches Forum in Nowosibirsk

FVDR München e.V. war auch dabei!
Vom 14. bis 18. Oktober 2015 fand in Nowosibirsk das Deutsch-Russisch-Kasachische Jugendforum im Rahmen der Deutsch-Russischen Regierungskommission für Probleme der Russlanddeutschen statt, an denen Vertreter staatlicher Strukturen Deutschlands und Russlands, der Föderalen Nationalen Kulturautonomie der Russlanddeutschen (FNKA), Mitglieder russlanddeutscher Jugendorganisationen aus Russland, Kasachstan und anderen GUS-Ländern, des Jugendrings der Russlanddeutschen (JdR) sowie Vertreter deutscher Partnerorganisationen teilnahmen. Veranstalter war der JdR in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verband der deutschen Kultur (IVDK). Pressedienst IVDK.

forum2Unterzeichnung der dreiseitigen Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen russlanddeutschen Jugendorganisationen aus Russland, Deutschland und Kasachstan. Quelle; http://www.rusdeutsch.eu

Willi Bunkowski, Gründer und Leiter der SCHWANTHALER KUNSTSCHULE hat FVDR München e.V. und JSDR e.V. dort vertreten. So beschreibt er seine Eindrücke über die Veranstaltung:forum3 „Es war schon immer mein Wunsch die Russlands drittgrößte Stadt Nowosibirsk in der abgelegenen sibirischen Region zu besuchen und unsere Landsleute kennenzulernen. Der Verlauf dieser Reise, Dank der guten Organisation von Natalia Ort, sowie der Gasgeber des RDH Svetlana Lovkis, Tatjana Schlegel u.a., ist sehr gut verlaufen. Russisch-Deutsche Haus Novosibirsk, Quelle: http://de.nornd.ru

Das Russisch-Deutsch-Kasachische kulturelle Treffen unserer Landsleute hinterließ bei mir ein unvergesslichen Eindruck. Man spürte den Geist der Gemeinsamkeit, das große Interesse am Austausch und Zusammenarbeit der RD aus verschiedenen Regionen. Im Gespräch mit Frau Wakula, zuständige für das RD Museum und Ausstellungen im RDH, sind wir überein gekommen, dass eine Präsentation der Arbeiten der Schwanthaler Kunstschule in ca. einem Jahr im RDH Nowosibirsk zu realisieren wäre.

forum4In Moskau wurde ich sehr herzlich von den RD Künstlerkollegen am 19-20.10.2015 aufgenommen. Wir hatten intensiven Austausch über Kunst und die Welt. Sehr sehenswert waren die Arbeiten von Natalia und Ihren Vater Lev Weibert im DRH Moskau. Die Besichtigung der Tretjakov Galerie und des Surikov Kunstinstituts waren auch sehr aufschlussreich. Das Arbeitstreffen mit den netten jungen Vertreterinen aus der Kulturabteilung war sachlich und produktiv. Es wurde ein konkreter Plan meiner Personalausstellung im DRH für Herbst 2016 durchgesprochen. Die konkrete Planung und Termine dieser kulturellen Projekte hängt von vielen Faktoren ab und muss in Zusammenarbeit von beiden Seiten genau überlegt und organisiert werden.“ Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Grenzüberschreitende Partnerschaftsmaßnahmen mit den Organisationen der deutschen Minderheit in der Russischen Föderation“ im Rahmen des Kooperationsabkommens mit dem Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland e.V., Internationalem Verband der DeutschenKultur und dem Jugendring der Russlanddeutschen statt und wurde vom Bundesministeriumdes Innern (Deutschland) finanziert.

Share Button

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.