Großer Katharinenball in Moskau

Der Große Katharinenball am 19.09.2015 in Moskau

Mit großer Freude und Aufregung habe ich erfahren, dass ich an der Kreativakademie für junge Russlanddeutsche teilnehmen darf und machte mich auf den Weg nach Moskau. Am 13. September hat die Akademie mit einem Treffen der Teilnehmer und Organisatoren angefangen. Und weiter im Laufe der Kreativakademie fanden zahlreiche Workshops, Vorlesungen und Seminare in verschiedenen Bereichen statt: kulturhistorische, choreographische, kunsthandwerkliche sowie im Bereich der historischen Rekonstruktion und Etikette.

ball2Jeder Teilnehmer, sei es ein Tänzer oder Sänger, Grafikdesigner oder Florist, Schauspieler oder Rezitator, konnte für sich was finden. Das Hauptziel war die Vorbereitung auf den großen Katharinenball, der vom Internationalen Verband der deutschen Kultur (IVDK) organisiert wurde. Da ich Tänzerin bin, wollte ich unbedingt in diesem Bereich der Kreativakademie aktiv sein und durfte an den Tanzworkshops unter der Leitung von den bekannten Tänzer und großartigen Pädagogen Sergej Sosnitskij und Anna Nikolaeva teilnehmen. An den Tanzseminaren wurden uns Tänze aus der Barockzeit präsentiert und beigebracht, die wir danach auf dem Ball vortanzen durften. Beim Unterricht von diesen 2 wunderbaren Choreographen und Pädagogen konnten wir in die Zeit Katharina der Großen eintauchen. Eine unbezahlbare tänzerische Erfahrung für mich!
Was ich auch sehr interessant und einzigartig fand, ist ein Workshop zur Etikette, wo wir uns alle plötzlich in Damen und Kavalieren verwandelten.

Abends wurden für uns Ausflüge organisiert- zu verschiedenen Ausstellungen, Museen, Moskaus weltbekannten Sehenswürdigkeiten…Wir hatten eine Ehre, bei der feierlichen Stempelung einer Postkarte, die zum 100. Geburtstag von Boris Rauschenbach (der bedeutende russlanddeutsche Wissenschaftler und Mitbegründer der sowjetischen Weltraumforschung) entwickelt und in einer Auflage von 5500 Exemplaren gedruckt wurde, dabei zu sein. Ein sehr rührendes und unvergessliches Erlebnis!

Die Woche war voll mit schönen Momenten und Ereignissen, aber das Highlight war natürlich der Große Katharinenball, der am 19. September im Schlosspark „Zarizyno“ stattfand. Der Ball versetzte die zahlreichen Gäste in die unvergessliche Atmosphäre des 18. Jahrhunderts und ich fühlte mich wie in einem Märchen oder Film.

Erst wurden im prachtvollen Schloßsaal die Gewinner des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ in der Nominierungskategorie „Der Name des Volkes“ ausgezeichnet und wir hatten eine große Ehre bei der Preisverleihungszeremonie dabei zu sein.

Und danach war das Abendprogramm mit Tanzworkshops und Auftritten, Orchestermusik und Gesang der berühmten Sänger, Besichtigung der Wanderausstellung „Deutsche in der russischen Geschichte“, Salonspielen, Tombola. Und am späten Abend war eine wunderschöne Feuershow zur Orcherstermusik.

Es war ein einmaliges und einzigartiges Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland e. V.( JSDR e.V.) und beim Internationalen Verband der deutschen Kultur (IVDK) für die Ehre dabei zu sein. Eine große Bedeutung solcher Maßnahmen liegt meiner Meinung nach daran, dass die Traditionen, Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen gepflegt werden und weiterleben. Das ist auch eine wunderbare Möglichkeit, viele tolle und kreative Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, neue Ideen zu entwickeln. Und weiß schon ganz genau, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein möchte.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Grenzüberschreitende Partnerschafts-maßnahmen mit den Organisationen der deutschen Minderheit in der Russischen Föderation“ im Rahmen des Kooperationsabkommens mit dem Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland e.V., Internationalem Verband der DeutschenKultur und dem Jugendring der Russlanddeutschen statt und wurde vom Bundesministeriumdes Innern (Deutschland) finanziert.

von Elena Funkner, JSDR München
Share Button

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.